Schwerelos durch die Jahreszeiten (erscheint im Sommer 2021)

Hinabgleiten in die Wunderwelt im Bodensee. Schweben, suchen, schauen, staunen, entdecken. Wie viele Augenpaare mich wohl anschauen, dieses schwarzgewandete luftfauchende Monstrum. Ich bin immer wieder fasziniert, wie bunt die Welt dort unten ist. Ein Glücksgefühl durchströmt mich dabei, wenn ich all die Augenblicke mit der Kamera festhalte, die Mikrowelt erst durch den Kamerasucher überhaupt sehe. Alleine mit mir und dieser Welt. Diese Einblicke sind mein Antrieb, immer und immer wieder ins Wasser zu steigen. Wer mir wohl begegnen wird? Ein kapitaler Hecht? Eine fingernagelgrosse Schwebegarnele?

Vor mehr zwei Jahren hat mich mein Freund Tino an einem Oktobertag mit «Welsgarantie» in den Bodensee gelockt (danke!). Bislang war ich vor allem im Nordatlantik unterwegs. Das Gewässer vor der Haustüre übte zuvor keine grosse Anziehungskraft auf mich aus. Wir haben den Wels gefunden, sind mit ihm minutenlang getaucht. Ein unvergessliches Erlebnis. Seither begegne ich dem imposanten Tier regelmässig. Manchmal schläft er in seiner Höhle. Manchmal dreht er seine Runden.

Bei all den Tauchgängen wuchs die Idee, all diese Bilder, diese Erlebnisse auch jenen Menschen zugänglich zu machen, die den Bodensee kennen und lieben, aber nur aus der Überwasserperspektive. Zweieinhalb Jahre lang sammelte ich Geschichten, die mir der Bodensee erzählt hat. Über 250 Mal bin ich seit unserer Welsbegegnung abgetaucht, habe 20'000 Mal auf den Auslöser der Kamera gedrückt, unzählbar viele Glücksmomente erlebt. Im AS-Verlag erscheint diesen Sommer 2021 ein grosser Bildband, zeigt auf, wie sich der See im Laufe der Jahreszeiten verändert. Zwölf Monate, zwölf Schwerpunktthemen – über Fische, Schnecken, Muscheln über die Unterwasserpflanzen und den Mikrokosmos bis zum Zerfall und den Tierarten, die hier früher nicht heimisch waren. In jedem Kapitel porträtiere ich Menschen, die mit dem See und dem Monatsthema verbunden sind, mit Beruf und Berufung. Mit diesem Bildband möchte ich die Augenblicke in dieser Unterwasserwelt, die mir so viel bedeutet, festhalten und an die Oberfläche holen. 

 

Wasserbegegnungen Eine Reise durch die Jahreszeiten im Bodensee (2021). AS-Verlag, Ziegelbrücke, 240 Seiten, ca. 500 Abbildungen 
28.5 x 28.5 cm, Hardcover. ISBN 978-3-03913-022-1

Robert Hansen                           

abgetaucht in den Weltmeeren

                     

kontakt@roberthansen.ch